Wie Kommunikation so gestaltet werden kann, dass sie gelingt, ist die wichtigste Basis für den beruflichen Erfolg. Aber auch im privaten Bereich spielt unsere Kommunikation mit anderen eine bedeutsame Rolle.
Jeder von uns kommuniziert permanent - gewollt oder unbewusst. Über Kommunikation erfolgt Austausch, Verständigung und Abstimmung, wir treffen Vereinbarungen, drücken Zuwendung oder Ablehnung aus. Da wir alle schon seit frühester Kindheit kommunizieren, tun wir dies meist nach erlernten Mustern, ganz selbstverständlich und unbewusst. Dies führt häufig zu Verständigungsproblemen oder Konflikten.
Gerade vor dem Hintergrund einer zunehmenden kulturellen Diversität, einer neuen Generationenvielfalt in Unternehmen und Organisationen oder unterschiedlichen gesellschaftlichen Milieus erhält Kommunikationskompetenz eine immer zentralere Bedeutung. Eine achtsame und bewusste Kommunikation, die sich auch um echtes Zuhören und Verstehen bemüht, bildet die Grundlage für erfolgreiche berufliche und private Verständigungen, Weiterentwicklungen und Erfolge.
In den Seminaren zur Kommunikationskompetenz erwerben Sie Knowhow und Handwerkszeug für eine erfolgreiche Kommunikationsgestaltung. Die Seminare können offen oder für spezifische Zielgruppen eines Unternehmens/einer Organisation angeboten werden (z. B. Leitungskräfte, Ärzte, Pflegedienstleitungen, Teamleitungen, Sekretärinnen, Ausbilder in Betrieben)
Ob es um die gezielte Kommunikation, verbessertes Zuhören, bestimmte Verständigungsprobleme oder das generell Einfühlen in und Verstehen von Gesprächspartnern geht: Die im Seminar erworbene Kompetenzen, Erfahrungen und konkreten Übungen unterstützten Sie. So lernen Sie, sicherer, erfolgreicher, verständlicher und angemessener im beruflichen und privaten Kontext zu kommunizieren.
Aspekte der Kommunikationskompetenz spielen natürlich auch in den Supervisions- und Coachingprozessen eine bedeutsame Rolle.