Supervision ist ein anerkanntes Beratungskonzept, um Menschen in ihrer Arbeit zu unterstützen. Sie setzt an der Schnittstelle von Profession, Organisation und Rolle an. Supervision basiert auf Erkenntnissen aus sozialer Arbeit, Erziehungswissenschaften, Psychologie, Soziologie und auf Theorien über Organisationen und Institutionen.
Supervision dient der beruflichen Weiterentwicklung. Sie hilft, die Qualität der beruflichen Arbeit zu sichern und zu verbessern. Dies erreicht Supervision durch die Betrachtung, Analyse und anschließende Weiterentwicklung von Arbeitssituationen, Haltungen, Einstellungen, Emotionen und Handlungen in Bezug auf Klienten, Kunden, Patienten, Kollegen, Vorgesetzten oder Mitarbeitern.
Dazu gehört auch die Reflexion und Gestaltung der eigenen beruflichen Rolle, die Entwicklung von Ideen zur Problemlösung und Verbesserung der Kommunikation. Fragen, Probleme, Konflikte, und Fallbeispiele aus dem beruflichen Alltag werden bearbeitet.
Bei der Leitungssupervision/einem Coaching geht es darum, Führungskräfte für ihre Leitungs- und Führungsaufgaben zu stärken, damit sie Führungshandeln erfolgreich umsetzen können. Dabei spielen Themen wie z. B. Führung von Mitarbeitenden, klare Zielsetzung, Delegation, Nähe und Distanz, Vermittlung zwischen Konfliktparteien und viele weitere Themen (z.B. Stressprävention) des Führungsalltags eine Rolle.