"Du siehst die Welt nicht so, wie sie ist. Du siehst die Welt so, wie du bist." (Mooji)
Kommunikation ist die wichtigste Basis für den beruflichen Erfolg. Gerade in Zeiten, in denen mehrere Generationen (Generation der Babyboomer, Generation X, Y und Z), Mitarbeiter aus unterschiedlichen Milieus und kulturellen Hintergründen in einem Unternehmen und in Teams eng zusammenarbeiten müssen, gewinnt diese Basis immens an Bedeutung. Diversität erfordert einen bewussten Dialog, um zu erfolgreichem Handeln beizutragen.
Viele Kommunikationsmuster haben wir bereits früh erlernt und zum Teil unbewusst übernommen. Unbewusstes Kommunikationsverhalten führt aber häufig zu Kommunikations- und Verständigungsschwierigkeiten im beruflichen Alltag. Ohne gegenseitiges Zuhören und Verstehen,ohne eine entsprechende Haltung und Einstellung kommt schnell Sand in das Getriebe der zielgerichteten Zusammenarbeit.
Das Seminar möchte in die Grundlagen der Kommunikation einführen. Kompetenzen für ein besseres Verständnis von Kommunikation, ihrer Wirkung und ihres bewussten Einsatzes sollen erworben werden. Chancen durch Diversität können durch eine achtsame Kommunikation gefördert und genutzt werden.
Im Training kommen unterschiedliche Arbeitsformen, Methoden und Übungen zur Intensivierung des Lernerfolges und der Erarbeitung eigenständiger Problemlösungen zum Einsatz:
Das Training richtet sich an Personen, die neugierig darauf sind, wie sie selbst kommunizieren, wie Kommunikation zur Verständigung im beruflichen Alltag vor dem Hintergrund von Diversität beitragen kann, wie man sich auf schwierige Gespräche richtig vorbereitet und auf worauf man für eine souveräne und erfolgreiche Kommunikation achten sollte.
Die genaue Zielgruppe (z. B. Führungskräfte, Pflegedienstleitungen, Verwaltungsmitarbeitende) wird in Absprache mit dem jeweiligen Auftraggeber festgelegt.
Das Training kann beispielsweise in folgenden Variationen für Unternehmen angeboten werden: